Mittwoch, 7. September 2016

Impulse-Preis 2016: Der dritte Preis in der Kategorie „ Erfolgreich in die Selbstständigkeit“

Klaus Uwe Emmerling (58): Vom Chefredakteur zum Psychologischen Berater (Personal Coach)

2013 wurde Klaus Uwe Emmerling mit Mitte 50 arbeitslos, weil sein Arbeitgeber aus wirtschaftlichen Gründen das Verlagshaus umstrukturieren musste, bei dem er 26 Jahre und zuletzt als Chefredakteur beschäftigt war.

Was tun als arbeitsloser Chefredakteur Mitte 50?, so der Vater von vier Kindern in seiner Bewerbung um den Impulse-Preis 2016. Nach etlichen Bewerbungen, die keinen Erfolg brachten, entdeckte Klaus Uwe Emmerling seine „alte Liebe“ zur Psychologie wieder, die er schon als Kind so faszinierend fand. „Ich wollte mehr wissen über die inneren Abläufe, die seelischen Vorgänge und Entwicklungen des Menschen“. So entschloss sich Klaus Uwe Emmerling im Januar 2014, den Schritt in ein neues Berufsfeld zu wagen: Er begann das Impulse-Fernstudium „Psychologische/r Berater/in (Personal Coach)“, welches er im Februar 2016 erfolgreich abgeschlossen hat. Mit dieser Ausbildung legte er den Grundstein für seine heute selbstständige Tätigkeit als Psychologischer Berater.

Ich habe mir in meiner Wohnung eine Beratungspraxis eingerichtet und bin vor allem für Erwachsene und Jugendliche tätig“, so der heute 58-Jährige. Zusätzlich absolvierte er bei Impulse e.V. im Januar 2016 die Fachfortbildung „Heilhypnose, Teil I und II“ und im Februar die Fachfortbildung „Tiefe Einblicke in das NLP, Teil I und II“ sowie im März 2016 außerdem ein Seminar zum zertifizierten Hypnotiseur. Die erworbenen Kenntnisse aus den Impulse-Fachfortbildungen und dem Seminar nutzt er nun ebenfalls, um seine Klient/inn/en in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen und zu beraten. Zudem ist er seit Beginn seiner selbstständigen Tätigkeit als Psychologischer Berater auch bei mehreren Unternehmen und Verbänden gefragt, für die er bereits in der Vergangenheit, aber auch zukünftig Vortragsreihen zu psychologischen Themen anbieten möchte, wie z.B. zum Thema "Maßnahmen gegen Mobbing", "Zum Thema Jugend - Keiner versteht mich!" und „Entwicklung von Kindern und Jugendlichen / Präventionsmaßnahmen".

Aktuell bereitet sich Klaus Uwe Emmerling außerdem mit dem Impulse-Lehrgang „Psychotherapie“ auf die Überprüfung zum auf die Psychotherapie eingeschränkten Heilpraktiker vor dem Gesundheitsamt vor, um Menschen zukünftig auch im Rahmen der Heilkunde psychotherapeutisch behandeln zu können. „Ich freue mich sehr, dass mir über die Impulse-Ausbildung ein neuer Weg bereitet wurde, den ich jetzt weiter erfolgreich gehen werde. Herzlichen Dank dafür!“. Wir wünschen Klaus Uwe Emmerling beruflich wie privat alles Gute.

Wenn Sie sich selbst einen Eindruck von unseren Aus- und Weiterbildungen machen möchten, können Sie hier kostenlos und unverbindlich unsere aktuelle Informationsbroschüre anfordern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen