Mittwoch, 3. Juni 2015

Ernährungsberater/innen: Kompetenz in Ernährungsfragen ist mehr denn je gefragt


Kaum ein anderes Thema steht in den Medien und damit auch bei den Konsumenten so häufig im Mittelpunkt des Interesses, wie das der „Ernährung“. Die/der Konsument/in wird dabei regelrecht mit Informationen überschüttet, welche Lebensmittel „gesund“ und „ungesund“ sind, was „gute“ und „schlechte“ Inhaltsstoffe enthält oder was „nützliche“ und „schädliche“ Speisen sind. Die Einordnung ist für Konsument/inn/en schwer nachzuvollziehen und vor allem ist es noch schwieriger für sie, zu unterscheiden, welche Informationen nicht richtig sind beziehungsweise welche Interessen sich hinter den einzelnen Meinungen verbergen, z.B. Marketing und Produkt-Placement oder eine „echte“ Förderung der Gesundheit.

Gleichermaßen können die Ergebnisse und Schlussfolgerungen zu den gleichen Fragestellungen (z.B. „Was ist gesünder: Butter oder Margarine?“) völlig unterschiedlich zu bewerten sein  – etwa unter Berücksichtigung von Vorerkrankungen und nicht zuletzt in Abhängigkeit davon, an welche Menschen sich die Empfehlungen richten. So ist eine Ernährungsberatung für Kinder von einer für Leistungssportler/innen grundverschieden, und was für den einen gilt, ist für den anderen noch lange nicht richtig. Die Flut von oft widersprüchlichen Einzelinformationen hat bei Laien nicht selten eine große Verunsicherung zur Folge. Deshalb sind kritische und gut informierte Ernährungsberater/innen heute mehr denn je gefragt.

Die Impulse-Ausbildung zur/zum Ernährungsberater/in

Der 9-monatige Impulse-Lehrgang "Ernährungsberater/in" vermittelt Ihnen das erforderliche Wissen und die notwendigen Fertigkeiten, um eine qualifizierte Ernährungsberatung entlang den Richtlinien einer gesunden Ernährung gemäß der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) durchführen zu können. Inhalte der Ausbildung sind: Grundlagen der Ernährungsberatung, der Ernährungsvortrag, Nährstoffe, Verdauung und Stoffwechsel, gesunde Ernährung, Körpergewicht und Ernährung, Ernährung in verschiedenen Lebensphasen, Ernährung unter außergewöhnlichen Bedingungen, unerwünschte Stoffe in Lebensmitteln sowie ernährungsbeeinflussbare Krankheiten.

Spätere Aufgabenbereiche können vor allem eine Beratung im Sinne von Prävention und Begleitung durch Ernährungsempfehlungen sowie eine gezielte Information über eine Ernährungsumstellung oder Gewichtsreduktion sein. Neben Einzelberatungen bieten Ernährungsberater/innen häufig Informationsabende oder Vorträge zu verschiedenen Themen an. Dabei haben die Kenntnis der Lebensmittel und das Wissen über Zusammenhänge von Ernährung und Lebensstil eine große Bedeutung. Dieses Wissen vermittelt unser Lehrgang, versehen mit vielen Praxisbeispielen, die in konkretes Handeln umgesetzt werden können.

Nähere Informationen zum Lehrgang finden Sie hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen