Donnerstag, 23. April 2015

Wettbewerb zum 25-jährigen Jubiläum: Die Gewinner stehen fest!

Anlässlich unseres 25. Geburtstags in diesem Jahr wollten wir gerne von Ihnen wissen, was Sie – unsere Studierenden und Absolvent/inn/en – mit der Schule für freie Gesundheitsberufe verbinden und welche Erfahrungen Sie mit Impulse e.V. gemacht haben. Auch auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für die Zusendung Ihrer individuellen Impulse-Geschichten!

Einen der insgesamt zwei Bücher-Gutscheine im Wert von 100,- € hat Sabrina Garbe mit Ihrer Impulse-Geschichte gewonnen.

Sabrina Garbe ist Leiterin einer Röntgenabteilung in einem Klinikum und wurde 2013 aufgrund einer Erkrankung zu einer langen Arbeitspause gezwungen – Für sie der Auslöser, noch einmal etwas ganz Neues auszuprobieren. So entschloss sie sich im Dezember 2013 den Lehrgang „Entspannungstrainer/in“ bei Impulse e.V. zu beginnen, welchen sie auch schon im August 2014 mit Erfolg beendete. „Anschließend probierte ich erst einmal, einen Schnupperkurs in einem Studio anzubieten. Ich war mehr als überrascht, als der Kurs mit 23 Personen sehr gut besucht war. Das mir gegenüber geäußerte Feedback war sehr erfreulich und die Nachfrage nach einem offiziellen Kurs überraschend hoch. Dies änderte alles. Ich wurde zum ‚Treffpunkt Achtsamkeit‘. Ein eigener Name, eine eigene Website und ein Angebot an Gesundheitsfördernden Maßnahmen folgten.“ Doch dies reichte Sabrina Garbe noch nicht. Sie wollte noch mehr Wissen, um Menschen gänzlich zu einem gesunden Lebensstil beraten zu können. Deshalb begann sie schon im Oktober 2014 den Lehrgang Gesundheitsberater/in (Gesundheits-Coach)" bei Impulse e.V.: „Auch hier habe ich

bisher den Lerninhalt nur so verschlungen, es macht mir riesigen Spaß mich weiterzubilden und schon jetzt kommt das Wissen meiner Kundschaft zu Gute. Meine Geschichte wird weiter gehen. Demnächst mit dem Abschluss als Gesundheitsberaterin und dann mal sehen, was noch kommt. Ich danke Impulse e.V. von Herzen für die Unterstützung!“ 

Die zweite Impulse-Geschichte, die wir mit einem Bücher-Gutschein von 100,- € auszeichnen möchten, stammt von Ilona Hostadt.

Ilona Hostadt hat am 08.10.2014 begonnen den Lehrgang „Tierheilpraktiker/in“ bei Impulse e.V. zu studieren. Bei Ilona Hostadt war ein schwerer Schicksalsschlag der Auslöser für ihre Entscheidung, ihrem Leben eine neue Wendung zu geben. „Ich wollte nicht mehr in meinen alten Beruf zurück und habe mich dazu entschieden, mein Hobby zum Beruf zu machen. Tiere sind mein Leben. Vor allem meine Hündin Kira hat mir in dieser schweren Zeit sehr geholfen. Ich entschied mich also für ein Studium zur Tierheilpraktikerin. Nachdem ich das Internet durchforstet habe und mir viele verschiedene Einrichtungen angeschaut habe, habe ich mich dann für die Impulse e.V. Schule entschieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis hat mir sehr zugesagt und mein Bauchgefühl sagte mir, dass ich dort in guten Händen bin. Gesagt, getan, habe ich mich angemeldet und wurde auch sofort herzlich willkommen geheißen. Im Laufe der Zeit lernte ich Mitstudierende kennen und wie der Zufall es so wollte, war genau in dem Monat Körperwelten der Tiere in Bochum. Also haben wir uns zusammen getan und dort unseren ersten Ausflug hingemacht. Es war ein sehr schöner Tag und ich wünsche mir, dass wir auch in diesem Jahr einen gemeinsamen Ausflug planen. Das Lernen bereitet mir nach wie vor sehr viel Freude und ich schaue positiv für meinen Lebensweg in die Zukunft. Vielen Dank an Impulse e.V. für das tolle Fernstudium.“

Den Sonderpreis für das älteste Impulse-Abschlusszertifikat, ebenfalls mit einem Bücher-Gutschein von 100,- € ausgeschrieben, erhält Marita Seidl.

„Sicherlich besitze ich nicht das älteste Impulse-Zertifikat, aber wahrscheinlich eines der ältesten Impulse-Zertifikate aus Sindelfingen. Damals noch Gärtnerin und Hausfrau, begann ich als eine der ersten Schülerinnen in Sindelfingen 2001 die Ausbildung zur „Heilpraktiker/in". 2003 schloss ich die Prüfung bei Impulse e.V. und anschließend bei dem Gesundheitsamt erfolgreich ab. Aber hier war meine Geschichte mit Impulse noch lange nicht zu Ende. Kaum waren ein paar Wochen verstrichen, da bekam ich einen Anruf vom Sindelfinger Schulleiter Reinhard Kühfuß, ob ich denn Interesse hätte, auch einmal bei Impulse als Dozentin tätig zu werden. Spontan sagte ich zu. Zugegeben etwas erschrocken von meiner eigenen Courage, fing ich damals an, Gesetzeskunde für Heilpraktiker/innen zu unterrichten. Daraus wurde ein ganzer Präsenzkurs für Heilpraktiker-Anwärter/innen und heute gebe ich mit Begeisterung unter anderem Präsenzunterricht in den Lehrgängen Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und Pflanzenheilkunde (Phytotherapie). Immer wieder erlebe ich mit Freude und Staunen, mit welchem Engagement die Impulse-Schüler/innen bei den Veranstaltungen dabei sind. Impulse – für mich ein toller Ort zum Lernen und Lehren! Gratulation zum 25-jährigen Jubiläum!“.

Herzlichen Glückwunsch auch noch einmal auf diesem Wege den Gewinnerinnen unserer Jubiläumspreise!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen