Freitag, 21. März 2014

Die Fördermöglichkeiten für Ihre Weiterbildung: Der Bildungsscheck NRW

Erst am Dienstag haben wir hier auf unserem Blog über die Ermäßigungsmöglichkeiten berichtet, welche Impulse e.V. seinen Studierenden für Aus- und Weiterbildungen bietet. Anlässlich eines aktuellen Online-Tests, möchten wir Ihnen heute noch einmal speziell zum Förderungsinstrument "Bildungsscheck" weitere Informationen an die Hand geben.

Der Bildungsscheck wird von den einzelnen Bundesländern im unterschiedlichen Umfang angeboten, um Unternehmen aber auch gleichermaßen Beschäftigte zur beruflichen Weiterbildung zu motivieren. Da die jeweiligen Ministerien für die Inhalte, Förderungsvoraussetzungen und Zielgruppen verantwortlich sind, ergeben sich von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regelungen. NRW gehört dabei zu den Bundesländern, welche Bildungsschecks in besonderer Höhe vergeben: 50% der Weiterbildungskosten und bis zu 2.000€ können Interessierte mit dem Bildungsscheck NRW sparen.

Den Bildungsscheck können sowohl Beschäftigte für ihre berufliche Weiterentwicklung nutzen als auch beispielsweise Berufsrückkehrende, die sich mit dem Bildungsscheck fit für den Wiedereinstieg in das Berufsleben machen möchten. Ob Sie die Voraussetzungen für den Bildungsscheck des Landes NRW erfüllen, können Sie hier nachlesen oder aber auch mithilfe des praktischen Online-Tests überprüfen. Eine Übersicht zu Förderprogrammen in ganz Deutschland können Sie hier einsehen.

Die Abrechnung der Studiengebühren in Verbindung mit einem Bildungsscheck ist ebenfalls an bestimmte Voraussetzungen geknüpft - Wir stehen Ihnen für eine Beratung und Auskunft gerne zur Verfügung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen