Freitag, 4. September 2015

Impulse-Preis 2015: Preisträgerin in der Kategorie „Beruflicher Aufstieg durch Fernlernen“

Petra Hillebrand – Die Integrative Lerntherapeutin sicherte sich mit dem Lehrgang Gesundheitsförderung für Kinder die Beschäftigung in Kita und Grundschule

Bereits seit vier Jahren ist die gelernte Integrative Lerntherapeutin Petra Hillebrand in der Früh- und Nachmittagsbetreuung einer Grundschule mit 25 Wochenstunden in Nordhessen beschäftigt. Als Angestellte der Arbeiterwohlfahrt (AWO) ist sie sowohl als pädagogische Mitarbeiterin, Lerntherapeutin im Förderunterricht mit lernschwachen Schüler/innen als auch in der Unterrichtsvertretung mit aktuell 75 Schülern tätig.

Schon während ihres ersten Fernstudiums von 2012 bis 2013 zur Integrativen Lerntherapeutin stellte die 48-jährige fest, wie bedeutsam und grundlegend die Themenschwerpunkte Bewegung, Ernährung und Entspannung im lerntherapeutischen Bereich sind  dies bestätigte sich dann auch im Arbeitsalltag: „Ohne Bewegung und Entspannungsübungen während meiner Förderstunden in der Grundschule konnte ich weder eine angemessene Konzentration noch die Arbeitsbereitschaft meiner Schüler/innen erreichen. Da diese wesentlichen Themen jedoch in meinem Studium kaum oder nur wenig intensiv behandelt wurden, entschloss ich mich umgehend für den Fernlehrgang Gesundheitsförderung für Kinder‘ an Ihrer Schule in Wuppertal“. Von Januar bis November 2014 absolvierte sie dann erfolgreich das Impulse-Fernstudium „Gesundheitsförderung für Kinder".

Aufgrund dieser Zusatzqualifikation wünschte sich Petra Hillebrand's Arbeitgeber, dass sie in der ortsansässigen AWO Kita-Einrichtung in Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen und Erziehern einen Elternabend zum Thema „Das gesunde Frühstück – Das Sprungbrett in den Tag“ veranstaltete und ist seit April 2015 nun regelmäßig mit verschiedenen Projekttagen in der Kita tätig, wofür ihr der Impulse-Lehrgang in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Entspannung die notwendigen Kenntnisse vermittelt hat. „Die Idee des Vorsitzenden ist es, dass ich zukünftig als Gesundheitsberaterin für Kita-Kinder und in Folge auch für die Erzieherinnen und Erzieher aller AWO-Einrichtungen im Kreis zuständig bin und regelmäßige Präventionskurse in den Kitas durchführe.“

Zu Beginn diesen Jahres konnte sich Petra Hillebrand zudem über die Stiftung „Kinder für Nordhessen“ eine finanzielle Förderung für die Durchführung von gesundheitsfördernden Maßnahmen in ihrer Grundschule für die kommenden zwei Schuljahre sichern. „Ab September 2015 plane ich sowohl im Vormittags- als auch im Nachmittagsbereich die Umsetzung von konkreten Präventionsmaßnahmen.“ Obendrein hatte sie im März 2015 auch noch einen Auftrag von der Familienbildungsstätte Eschwege erhalten, im Rahmen einer Fortbildung Kindertagespflegepersonen „Bewegungsspiele und Anregungen für Kleinkinder im Innenbereich“ aufzuzeigen, welche ebenfalls einen großen Bestandtteil des Impulse-Lehrgangs ausmachen. Für die Zukunft plant Petra Hillebrand außerdem die Eröffnung einer Kochschule für Kinder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen