Dienstag, 15. September 2015

Bachblütentherapie: Interview mit der Lehrgangsautorin

Arietta Kohrs-Sennock ist Kinderkrankenschwester sowie Heilpraktikerin und ist die Autorin des Lehrgangs "Bachblütentherapie". Heute beantwortet sie häufig gestellte Fragen zum neuen Ausbildungsangebot, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken möchten.

Impulse e.V.: Frau Kohrs-Sennock, was meinen Sie, macht die Bachblütentherapie so besonders?
Arietta Kohrs-Sennock:Das Besondere an der Therapie mit Bachblüten ist, dass der seelische Aspekt des Menschen in der Behandlung einen besonderen Stellenwert einnimmt. Das war auch der Grund, warum Edward Bach die Bachblütentherapie entwickelt hat. Er war davon überzeugt, dass körperliche Leiden seiner Patienten im engen Zusammenhang mit seelischen Konflikten und Gemütsverfassungen stehen. Deshalb behandelte Bach Krankheiten, indem er die negativen Emotionen seiner Patienten mit Bachblüten umstimmte, so deren Selbstheilungskräfte stärkte und letztlich körperliche manifestierte Krankheiten löste. Dieser psychosomatische Bezug ist bis heute allgemein anerkannt.

Impulse e.V.: Für wen eignet sich der Lehrgang Bachblütentherapie? 
Arietta Kohrs-Sennock:Das Fernstudium eignet sich vor allem für Heilpraktiker und Ärzte, die den seelischen Aspekt ihrer Patienten in die Behandlung miteinbeziehen und ihr Praxisangebot um die Bachblütentherapie erweitern möchten. Jedoch können auch Interessenten mit und ohne medizinische Vorkenntnisse aus anderen heilkundlichen Berufen am Lehrgang teilnehmen. Sie dürfen die Bachblütentherapie dann allerdings nur im Rahmen einer Bachblütenberatung einsetzen, um geeignete Bachblüten zur Gesunderhaltung zu empfehlen. Diagnostische oder therapeutische Mittel sind dann nicht erlaubt. Möglich sind auch Wellness- und Entspannungsanwendungen mit Bachblüten und zur Selbstanwendung dürfen Bachblüten selbstverständlich von jedermann angewendet werden."

Impulse e.V.: Wie kann eine Bachblütentherapie in der Praxis aussehen? 
Arietta Kohrs-Sennock:In der Praxis könnte der Einstieg in eine Bachblütentherapie zum Beispiel zunächst so aussehen, dass eine Patientin einen Heilpraktiker aufsucht, weil sie über Spannungskopfschmerzen, Migräne sowie Schlafstörungen klagt. Mithilfe eines professionellen Bachblütengespräches kann der Heilpraktiker dann erörtern, ob und in welchem Umfang die körperlichen Krankheiten im Zusammenhang mit derzeit seelischen Belastungen liegen. Führt die Patientin beispielsweise aus, dass sie eine alleinerziehende Mutter ist, die sich tagsüber im neuen Job aufreibt, abends den Haushalt perfekt führen möchte und auch noch dem neuen Lebensgefährten als Partnerin gerecht werden will, gilt es für den Heilpraktiker mithilfe einer qualifizierten Auswahlmethode und unter Einbezug dieser seelischen Konstitution sowie den eingangs geschilderten körperlichen Leiden eine Bachblütenmischung für die Patientin zusammenzustellen. Diese sollte zum Ziel haben, die negative seelische Gemütsverfassung positiv zu beeinflussen und damit einhergehend auch die körperlichen Krankheiten der Patientin zu beseitigen."

Nähere Informationen zum Lehrgang Bachblütentherapie und zu den Inhalten der Ausbildung finden Sie hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen